Heilandskirche

 

 

 

Wichtige Mitteilung zur Struktur der Kirchgemeinde

Am 25. Mai hat die Synode (Kirchenparlament) des Kirchenbezirks Leipzig die Regionen für die anstehenden Strukturmaßnahmen beschlossen. Damit sollen für die nächsten 20 Jahre Einheiten von mindestens 6000 Gemeindeglieder gebildet werden, in denen mehrere Pfarrerinnen/Pfarrer ( 1 Pfarrstelle pro 2000 Gemeindeglieder) tätig sind. Dazu kommen Anstellungen für Gemeindepädagogik und Kirchenmusik. Die genauen Anstellungsgrößen für die verschiedenen Aufgaben für die Region liegen noch nicht vor. 

Das heißt für unsere Gemeinden, dass wir ab 2020 eine Region mit den Schwesterkirchgemeinden Großzschocher und Knauthain bilden. Dafür muss ein gemeinsames Schwesterkirchverhältnis gebildet werden. So werden in den kommenden Wochen erste Absprachen stattfinden. Nach einem ersten gegenseitigen Kennenlernen beginnt dann ein gemeinsames Gremium der 5 Gemeinden einen Schwesterkirchvertrag zu erarbeiten. Dieser muss zum 30. Juni 2019 vorliegen. Zu dem Prozess gehören neben den Gremiensitzungen auch andere Format (Kirchenvorstandstag, Einbindung der hauptamtlichen Mitarbeitenden, u.v.m.). Die Kirchgemeinden werden regelmäßig informiert.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass eine Zusammenarbeit von unterschiedlich geprägten Gemeinden nicht immer einfach ist, aber wir können uns durch vielfältige Angebote gegenseitig Impulse geben.

Wer noch mehr wissen möchte, frage bitte bei unseren Synodalen Martin Habelt, Alexander Taut, Sven Zimmermann und Pfarrerin Langner Stephan oder bei den weiteren Kirchvorsteherinnen und Kirchvorstehern.

Weitere Informationen:

Landeskirche: https://engagiert.evlks.de/landeskirche/themen-und-debatten/strukturdebatte/

Aktuelles von der Heilandskirche

Plagwitzer Gespräche #1

Das war ein toller Start für die Plagwitzer Gespräche in der Heilandskirche am 12. April mit Dolmetscher Tom Heyne (links) und Tarek Aziza (rechts). Wir freuen uns auf die nächsten am 24. Mai um 19 Uhr mit Militärpfarrer Gerrit Degenhardt. Thema dann Militärseelsorge an der Schnittstelle von Kirche und Politik.

Tageslosung von Montag, 20.08.2018

Tägliche Losungen

Alle Termine im Überblick

(Sonntag)
(Sonntag)

Gottesdienst

11:00 - 12:00

(Sonntag)

Gottesdienst

09:30 - 10:30

Heilandskirche

Weißenfelser Str. 16
04229 Leipzig

Telefon: (0341) 4 80 19 39
Telefax: (0341) 2 46 91 77
E-Mail: info(at)kirche-lindenau-plagwitz.de

Kirchennachrichten per E-Mail?