Vorstellung der neuen Vikare

Nina-Maria Megel-Mixtacki

Liebe Gemeinde,

ab März 2016 werde ich für anderthalb Jahre den zweiten Teil meines Vikariates, also den Vorbereitungsdienst auf das Pfarramt, bei Ihnen absolvieren. Nachdem ich in den vergangenen sechs Monaten bereits in Markkleeberg den Fokus auf die Arbeit mit

Kindern und Jugendlichen legen konnte, freue ich mich nun darauf, bei Ihnen weitere Bereiche, Abläufe und Aufgaben des

Gemeindelebens kennen zu lernen. Pfarrerin Angela Langner-Stephan wird mich als Mentorin durch diese Zeit begleiten und mich in ihren Arbeitsschwerpunkten unterweisen. Im Sommer 2013 habe ich nach dreizehn Semestern Studium in Leipzig mein erstes kirchliches Examen abgelegt. Bis ich im September letzten Jahres mit dem Vorbereitungsdienst begann, habe ich die Zeit genutzt, um ein Zweitstudium in Wirtschaftspädagogik zu beginnen. Dies hoffe ich dieses Jahr parallel abzuschließen. Wenn ich mich nicht gerade Studium und Beruf widme, verbringe ich Zeit mit meinem Mann, Mark Megel, mit dem ich seit sieben Jahren verheiratet

bin. Wir haben zusammen Theologie studiert. Derzeit ist er Vikar im benachbarten Kirchspiel Knauthain-Großzschocher bei Pfarrer

Albani. Meine restliche freie Zeit verbringe ich leidenschaftlich gern in meinem Garten, mit Reiten, Klettern oder anderen sportlichen Aktivitäten, oder aber bei einem guten Buch bzw. einem guten Film. Da stehen nach wie vor Terry Pratchett und Woody Allen ganz oben auf meiner Liste. Ich freue mich schon auf die zahlreichen neuen Begegnungen und Bekanntschaften, die diesen neuen Ausbildungsabschnitt einleiten und prägen werden, und bin gespannt auf die Zeit, die ich mit Ihnen verbringen darf.

Herzliche Grüße, Nina-Maria Megel-Mixtacki

Davis Seltmann

Liebe Gemeinde,

ab März darf ich bei Herrn Dr. Grabner die Gemeinden im Leipziger Westen kennenlernen. Darauf freue ich mich schon und bin gespannt, was mich alles erwartet. Darum möchte ich mich Ihnen hier kurz vorstellen. Derzeit bin ich Vikar an der Oberschule im Lossatal, wo ich Religion unterrichte. Außerdem lerne und arbeite ich in Störmthal, Probstheida und Holzhausen in der Gemeindepädagogik. Ich habe in Greifswald, Tübingen, Halle und Leipzig Theologie studiert. Mit Leipzig verbinde ich vor

allem sehr gute Erinnerungen an die Evangelische Studentengemeinde. Erst kürzlich bin ich wieder hierher zurückgekehrt. Zuvor habe ich in zwei Hilfsprojekten an der Grenze zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik gearbeitet. Auch dort habe ich verschiedene Arten kirchlichen Lebens kennengelernt. Sehr gern erzähle ich mehr davon, wenn wir uns persönlich begegnen. In meiner Freizeit lerne ich Fremdsprachen und bewege mich viel an der frischen Luft. Vor allem verschiedene Arten von Wassersport haben es

mir angetan. Außerdem gehe ich gern ins Theater und spiele Klavier, wenn dazu die Zeit bleibt. In den kommenden Monaten werde

ich in die vielen verschiedenen Arbeitsfelder von Herrn Dr. Grabner eingeführt. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen

Beste Grüße, David Seltmann

Zurück